Ruhr-Universität Bochum zur Navigation zum Inhalt Startseite der RUB pix
Startseite Uni Überblick Uni A-Z Uni Suche Uni Kontakt Uni  

pix
CIP-Insel
Startseite

Infos von A-Z


Referate
Vorstand
Finanzen
Hochschulpolitik
Öffentlichkeitsarbeit
Service und Soziales
Kultur und Sport
Ökologie, Wohnen, Verkehr
Wirtschaftskoordination


FrauenLesben
Schwule
AusländerInnen

Kopieren/Drucken


Semesterticket


AStA-Börsen


Studienkonten


Studiengebühren


Beratungen


Beitragserstattung


AStA-Tanzkurse


Deutschkurse


Links


Termine


Impressum


Nachrichten-Archiv


Stud.Parlament


Wahlausschuss

pix AStA
Allgemeiner Studierendenausschuss an der Ruhr-Universität Bochum
 
 
  
pix

--- 14.05.: Neuer AStA im Amt - Arbeit wird aufgenommen, Aufgaben koordiniert ---

Aktuelle Nachrichten

AStA-Tanzkurse: Neuer Anfängerkurs ab 24. Mai

Alle Tanz-Interessierten, die in diesem Semester noch einen neuen Anfängerkurs besuchen wollen, treffen sich in den ersten beiden Wochen am 24. und 31. Mai von 18.00 bis 20.00 Uhr im Hardenberghaus, wo Einführungen statt finden und erste Schrittfolgen erlernt werden. (mehr...)

Neuer AStA gewählt

Topicbild Nach drei Monaten hat die Ruhr-Uni nun endlich wieder einen AStA bestehend aus Jusos, RCDS und LHG. Bereits am Mittwoch wurde Fabian Ferber (Jusos) zum Vorsitzenden gewählt. Finanzereferent wurde Uwe Bullerjahn (Jusos). Weitere Vorstandsmitglieder: Roman Scheuschner (RCDS), Thomas Herwig (RCDS), Malte Dürr (Jusos) und Martin Cohn (LHG).
Der Wahl folgten Einsprüche von Seiten der Linken und Alternativen Liste (Lili/ AL), die allesamt am Freitag vom Rektorat der Ruhr-Uni abgewiesen wurden. So konnten die Räume der Studierendenschaft am Freitag von der neuen Koalition bezogen werden.
Die erste Aufgabe des AStA wird es nun sein, die Infrastruktur wiederherzustellen und die Räume im Studierendenhaus zu renovieren. Wie schon vor zwei Jahren verließen Lili und AL den AStA nicht, ohne vorher die Räumlichkeiten zu verwüsten, die Computer zu löschen und Inventar mitgehen zu lassen.
Und wieder wurde die Homepage des AStA gelöscht und stattdessen eine ein Jahr alte Version aufgespielt. Der neue AStA wird nun zügig die Arbeit aufnehmen, die Fachreferenten wählen und das Service und Beratungsangebot für die Studierenden ausbauen.
Ein neuer Haushaltsplan für die Studierendenschaft wird ebenfalls zeitnah erstellt und dem Studierendenparlament vorgeschlagen. Auch zeigt eine erste Akteneinsicht, dass die Kassenlage bei weitem nicht so rosig aussieht wie von Lili und AL behauptet.
Strafanzeigen wegen Sachbeschädigung und Diebstahl werden folgen, sobald das Ausmaß der Schäden protokolliert ist.

Der aktuelle Flyer:
Vorderseite
Rückseite

 

 

Verschiedenes

AStA-Börse

Topicbild Die Wohn- und Mitfahrbörse des AStA Bochum ist weiterhin unter folgender Adresse www.asta-bochum.de/boerse erreichbar.

Kultur ist cool

Topicbild Auch im Sommersemester finden wieder jede Menge Veranstaltungen im Kulturcafé statt, das seinem Namen mal wieder alle Ehre macht. Geplant sind u.a. Blues Sessions und ein Newcomerfestival (beides präsentiert von boSKop), Fachschaftsparties, eine afrikanische Kulturwoche und noch vieles mehr.

Termine von den Aktionen im Kulturcafé sowie von weiteren interessanten Veranstaltungen an der Uni findet ihr auf der Seite des Kulturreferats.

Sommersemester hat begonnen

Topicbild Die Vorlesungen des Sommersemesters haben am Montag, den 2. April begonnen. Die Pfingstferien liegen dieses Jahr vom 29.05 bis zum 02.06, und zwar beide Tage einschließlich. Am 13. Juli enden schließlich die Kurse.

Wem nur Pauken zu langweilig ist, sollte sich zum Beispiel das Sportprogramm besorgen oder einen Blick ins Kursheft von boSKop, des Musischen Zentrum oder der Oase werfen.

 

Pressemitteilung zum Beschluss zur Einführung von Studiengebühren des Landes NRW

Topicbild Der AStA Bochum zeigt sich enttäuscht über die Art und Weise mit der die Debatte zur Lesung des Gesetztes im Landtag seitens der Abgeordneten geführt wurde.

„Statt sich ernsthaft mit der sozialen Lage der Studierenden in NRW auseinander zu setzen oder auf die von allen Seiten angeführte Kritik am Gesetzesentwurf ernsthaft einzugehen, waren die Reden von Polemik bestimmt. So verspielen die Abgeordneten auch noch den letzten Kredit bei den Studierenden!“, so das Referat für Hochschulpolitik des AStA.

Der wissenschaftspolitische Sprecher der CDU-Fraktion Michael Brinkmeier bezeichnete in seiner gestrigen Rede die andauernden Proteste der Studierenden in ganz NRW als „kläglich“. "Da muss man sich schon fragen, in welcher Welt Brinkmeier das letzte Jahr gelebt hat. An zig Hochschulen NRWs gab es Proteste bereits schon im letzten Sommer. Auch Bochum war massiv an solchen Protesten beteiligt.

Wir fordern die Hochschulen und die Mitglieder der Senate auf, sich der Verantwortung zu stellen, dass sie es nun in der Hand haben, Gebühren zu verhindern! Nur wenn sie gegen die Einführung stimmen, wird Hochschulbildung auch langfristig weiter öffentlich finanziert werden.

Studiengebühren sind sozial ungerecht und verwehren den sozial schwächeren den Zugang zur Bildung. Bildung darf nicht zum Spielball der leeren Kassen werden.
Die gesamte Pressemitteilung weiter unten.

Gegen die Abschiebung von Flüchtlingen aus Bürgerkriegsgebieten!

Der AStA der Ruhr-Universität setzt sich für ein Bleiberecht für Flüchtlinge aus Bürgerkriegsregionen ein. An dieser Stelle verlinken wir eine Seite, die einen weiteren tragischen Fall dokumentiert und zur Unterstützung eines jungen Flüchtlings aufruft, der mit Vollendung seines 18. Lebensjahres abgeschoben werden soll.

(mehr...)
 

NACHRICHTEN-ARCHIV

Im Nachrichten-Archiv findet ihr ältere Pressemitteilungen und Infos, was in der letzten Zeit an der RUB passiert ist.

   

Kontakt

Öffnungszeiten

Link-Tipp

AStA an der Ruhr-Universität Bochum Studierendenhaus Universitätsstraße 150 44780 Bochum

Telefon: 0234 - 32.22416 Telefax: 0234 - 32.701623

info@asta-bochum.de
Das AStA-Sekretariat ist zu folgenden Zeiten für Dich geöffnet:

Mo-Do 8-13 Uhr & 14-16 Uhr
Fr 8-14 Uhr

Die Öffnungszeiten der Referate findest Du auf den jeweiligen Referatsseiten.



 
 
Zum Seitenanfang  Seitenanfang | Diese Seite drucken
Letzte Änderung: 19.05.2007 | Bei Rückfragen wenden Sie sich bitte an webmaster@asta-bochum.de